Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der Diakonie-Stationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

DiSKurs

Impressionen vom nagelneuen Ambulanten Rehazentrum in Siegen, Wissenswertes zu Rückengesundheit, Tipps gegen Prüfungsangst und noch mehr bietet die neue Diskurs-Ausgabe.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Jetzt blättern und lesen: Der neue Diskurs ist da

Der neue Diskurs ist da. Mit Impressionen vom nagelneuen Ambulanten Rehazentrum in Siegen, Experten-Tipps zu Rückengesundheit, Einblicken in die Arbeit eines Haustechnikers im Haus Höhwäldchen sowie einem Kalender zum Herausnehmen fürs Jahr 2023 ist auch diese Ausgabe erneut mit spannenden, unterhaltsamen und wissenswerten Inhalten gefüllt.

Neues von der Diakonie

Einen unbeschwerten Nachmittag erlebten die Bewohner des Freudenberger Altenzentrums: In der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland zu Gast war die Sängerin Kerstin Stahl mit ihrem Nikolaus-Programm.

„Endlich ein Zuhause“: Bei der gleichnamigen Landesinitiative sind die Diakonie Soziale Dienste mit dabei. Interessierte können sich am 15. Dezember auf dem Siegener Weihnachtsmarkt über das Projekt informieren.

Wie entsorge ich nicht mehr benötigte Medikamente? Und was bedeutet es, wenn der Arzt mir die Einnahme „vor den Mahlzeiten“ verordnet? Solche und andere Fragen wurden nun beim Siegener Forum Gesundheit beantwortet.