Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der acht DiakonieStationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um  Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt.

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs ist da. Passend zur Sommersaison gibt´s diesmal Tipps zum Zeckenschutz und Bergwandern.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Bastelzeit für Groß und Klein im Weidenauer Fliedner-Heim

Lächelnde Gesichter, Plaudereien und eine warmherzige Stimmung: Im Weidenauer Fliedner-Heim haben die Bewohner mit 16 Mädchen und Jungen bunte Schmetterlinge gebastelt. Die Drei- bis Sechsjährigen aus dem benachbarten Ev. Familienzentrum Vogelsang sind monatlich in der Seniorenpflegeeinrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland zu Besuch.

Neues von der Diakonie

Auch wenn das Stillen das Natürlichste der Welt ist, treten bei manchen Müttern Schwierigkeiten auf. Um diese Frauen noch besser zu betreuen und zu beraten, haben sich Ärzte, Hebammen, Kranken- und...

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) lädt ab dem 1. Juli zu Aktionswochen ins Weidenauer Rathaus ein. Dabei liegt der Fokus auf dem "Persönlichen Budget".

Seit ihre Söhne aus dem Haus sind, lösen Sehnsucht, Einsamkeit und Wehmut Trauer in Nadine S. (Name geändert) aus – ein Phänomen, das auch als Empty-Nest-Syndrome (Leeres-Nest-Syndrom) bezeichnet wird. Nun möchte die...