Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der acht DiakonieStationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um  Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt.

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

„Pädagogischer Umweltpreis": Platz 2 für den „Kinder-Garten"

Tolle Nachrichten erreichten die Kindertagesstätte „Kinder(t)räume": Die Einrichtung an der Siegener Hengsbachstraße holte sich Platz 2 beim „Pädagogischen Umweltpreis", ausgeschrieben von der Stadt Siegen.

Neues von der Diakonie

Eine leckere Spende erreichte nun das Dezentrale Teilstationäre Wohnen, ein Teilbereich der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen. Zu ihrem 50. Geburtstag spendierte die Lotterie „Glücksspirale“ eine Torte.

Eine Herz-Pumpfunktion von nur noch 18 Prozent – so lautete die Diagnose für die 55-jährige Kornelia Neumann. Hilfe erhielt sie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling. Wie, wollte das WDR-Fernsehteam genauer wissen.

4000 Mund-Nasen-Schutzmasken haben das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen erreicht. Die Spende stammt von der Kinotechnik-Firma Ecco Cine Supply aus Hilden bei Düsseldorf.