Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der acht DiakonieStationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um  Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt.

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs ist da – im Titelthema dreht sich diesmal alles um moderne und innovative Medizintechnik.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Richtfest: Im Herbst gibt‘s mehr Kinder(t)räume

Der Richtbaum weht, auf der Baustelle hat sich in den vergangenen Wochen richtig viel getan: Der Anbau der Kindertagesstätte Kinder(t)räume an der Siegener Hengsbachstraße liegt im Zeitplan. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Im Herbst 2019 soll das 1,1-Millionen-Euro-Projekt fertig sein. Bauherr und Kostenträger ist die Diakonie in Südwestfalen.

Neues von der Diakonie

Magische Momente sind im Haus Klotzbach in Neunkirchen keine Seltenheit mehr: Spenden machten den Kauf einer „Tovertafel“ – zu Deutsch: Zaubertisch – möglich, eine Erfindung aus den Niederlanden.

Bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige hilft die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen. Betroffene sollen hier Rat, Beistand und Hilfe finden.

„Integration mit Nadel und Faden“: Unter diesem Motto bietet die Integrationsagentur der Diakonie in Südwestfalen ihren zweiten integrativen Nähkurs für Frauen an. Zahlreiche Spender haben die Aktion bereits im Vorfeld...