Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die weiß-violetten Autos der Diakonie-Stationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Neue Folge: Podcast mit Medizin-Studentinnen aus Rotterdam

In Deutschland herrscht Ärztemangel. In der neuesten Podcast-Folge dreht sich alles um ein spannendes Austauschprogramm, das Abhilfe schaffen möchte. Der Siegener Chefarzt Prof. Dr. Veit Braun und drei Studentinnen der Uni Rotterdam im Gespräch über ihre Erfahrungen in Siegen.

Neues von der Diakonie

Möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben: das ist der Wunsch vieler Senioren. Wie dies gelingen kann, wird beim Siegener Forum Gesundheit am Donnerstag, 14. März, im "Stilling" aufgezeigt.

Ronnie und Robbie waren jetzt die Stars im Altenzentrum Freudenberg. Die beiden Shetlandponys waren mit ihrer Besitzerin Lisa Rohleder zu Gast in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Viele Jahre lang gehörte eine Frau Glaubensgemeinschaften an, die dem christlichen Fundamentalismus zuzuordnen sind. Nach ihrem Ausstieg gründet sie nun eine Selbsthilfegruppe in Siegen.