Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der acht DiakonieStationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um  Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt.

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs ist da. Neben Neuigkeiten rund um die Diakonie in Südwestfalen gibt es Tipps, um in der kalten Jahreszeit gesund zu bleiben.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Diakonie in Südwestfalen präsentiert sich auf Messe

Die Diakonie in Südwestfalen präsentiert sich samt Tochtergesellschaften auf der Messe „Mittelpunkt Mensch“. Diese findet am Freitag, 24. Januar, und Samstag, 25. Januar, jeweils 11 bis 17 Uhr, in der Bismarckhalle in Siegen-Weidenau statt. Im Fokus der Messe stehen die Themen Pflege, Erziehung und Familienhilfe. Der Eintritt ist kostenfrei.

Neues von der Diakonie

Ihre 70. Geburtstage feierten Evelyn und Wolfgang Vollrath in besonderer Weise. Das Paar verzichtete auf Geschenke und sammelte Geld, um die Abteilung Neurochirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling zu unterstützen.

Eine Chemotherapie rettet Leben, bringt allerdings auch Nebenwirkungen mit sich. Betroffene klagen etwa darüber, dass ihre Haut dünn wird oder juckt. Dem nimmt sich ein Angebot im Onkologischen Therapiezentrum an.

Ob Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung oder koronare Herzkrankheit: Aktuelles zu Diagnose und Therapie haben fünf Kardiologen des Diakonie Klinikums Jung-Stilling im Siegener Kulturhaus Lÿz vermittelt.