Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der zehn Diakonie-Stationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt.

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Diskurs

Bauarbeiten am „Stilling“, Frühjahrssport, Corona-Impfung: Mehr dazu gibt´s in der aktuellen und damit neunten Ausgabe des Unternehmensmagazins Diskurs.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Diakonie in Südwestfalen beteiligt sich an Wettbewerb

Als eines von mehr als 40 Unternehmen hat sich die Diakonie in Südwestfalen mit einem Video am Wettbewerb „Der Kracher des Jahres – Made in Südwestfalen“ der Südwestfalenagentur beteiligt. Zuschauer können via Online-Voting mit entscheiden, wie gut der Kurzfilm im Wettbewerb abschneiden wird. Machen Sie mit und stimmen Sie jetzt ab.

Neues von der Diakonie

Beim „Peer Counseling“ unterstützen sich Menschen mit ähnlichen Lebenserfahrungen. Die Beratungsmethode stellte Jan-Frederik Fröhlich (EUTB Siegen) beim Siegener Forum Gesundheit vor.

So früh wie noch nie in der Geschichte des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen hat das 1000. Baby das Licht der Welt erblickt: Malea Bender ist in diesem Jahr das Rekordbaby.

Zum 7. bundesweiten Aktionstag der Migrationsfachdienste haben fünf hiesige Träger der sozialen Wohlfahrtspflege mit regionalen Politikern über die Erfolge und Herausforderungen der Arbeit mit Migranten diskutiert.