Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der Diakonie-Stationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

DiSKurs

75 Jahre Diakonie im Siegerland und Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen geben Anlass für eine Sonderausgabe des Unternehmensmagazins Diskurs. Viel Spaß beim Lesen im Jubiläumsheft.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Doppeljubiläum wurde feierlich eröffnet

Mit einem Festgottesdienst hat das Doppeljubiläum rund um 75 Jahre Diakonie im Siegerland und Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen einen feierlichen Auftakt genommen. Gäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen in der Siegener Nikolaikirche zusammen, um das zweifache Festjahr inklusive Empfang in der Martinikirche zu eröffnen.

Neues von der Diakonie

Zu stark, zu schwach, zu lange andauernd oder zu schmerzhaft: Jede fünfte Frau leidet unter ihrer Monatsblutung. Moderne Therapiemethoden schlüsselte Dr. Osama Shamia beim "Siegener Forum Gesundheit" auf.

Im Onkologischen Therapiezentrum (OTZ) am Siegener „Stilling" gibt Kosmetikerin Britta Klingbeil am Mittwoch, 1. Juni, 11 bis 14 Uhr, Tipps zu pflegerischer und „dekorativer“ Kosmetik während der Chemotherapie.

Mit dabei bei der Siegener Ausbildungsmesse war auch das Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen. Dabei beantworteten Lehrer und Schüler alle Fragen rund um die Ausbildung und das Pflege-Berufsleben.