Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der zehn Diakonie-Stationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt.

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Ob das neue Landedeck auf dem „Stilling”-Dach oder Bewegungstipps für den Alltag: Diese und viele weitere Themen gibt es in der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSKurs.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Spende: Terrassenmöbel für die Geriatrie

Die Fachabteilung für Geriatrie im „Stilling" freut sich über neue Terrassenmöbel. Möglich machte die Spende der Krankenhaus-Förderverein, der für die Neuanschaffung 2500 Euro in die Hand nahm.

Neues von der Diakonie

Zu den regulären coronabedingten Besuchszeiten (14 bis 18 Uhr) sind Besuche im Diakonie Klinikum an den beiden Standorten Siegen und Freudenberg unter neuen Voraussetzungen möglich.

„Trotz Baby depressiv“: Diesen Film zum Thema Wochenbettdepression zeigt die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen am Donnerstag, 16. September. Das Angebot ist Teil der "Mut-mach-Wochen".

26 angehende Pflegefachfrauen und -männer haben ihre Ausbildung am Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen begonnen. Zum Einstieg wurden die Neuankömmlinge mit Grußworten und einer Andacht empfangen.