Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut versorgt alt werden

In der vertrauten Umgebung bleiben und zugleich gut versorgt sein. Diesen Wunsch haben viele ältere und pflegebedürftige Menschen. Die häusliche Pflege der Ambulanten Diakonischen Dienste hilft dabei, das zu ermöglichen. Die Mitarbeiter sind in acht DiakonieStationen in Siegen, Freudenberg, Wilnsdorf, Weidenau, Geisweid und Hagen sowie ökumenischen Sozialstationen in Betzdorf und Kirchen für die Patienten da. Neben klassischen Pflegeaufgaben wie Hilfe bei der Körperpflege, beim Anziehen oder medizinischer Behandlungspflege gibt es weitere Angebote die dabei helfen, so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu bleiben. Beispielsweise hauswirtschaftliche Hilfen. Die Mitarbeiter aus diesem Bereich helfen die Wohnung sauber zu halten, die Wäsche zu waschen und zu bügeln oder kaufen ein. Auch einen Mahlzeitendienst gibt es. Auf Wunsch liefert dieser täglich ein frisch zubereitetes Mittagsmenü an die Haustüre.

Ebenso wichtig wie die Hilfe für pflegebedürftige Menschen ist den Teams der DiakonieStationen, deren Angehörige zu unterstützen. Unter anderem gibt es Gesprächskreise für pflegende Angehörige, die den Pflegealltag unterbrechen, Impulse geben und den Austausch mit Gleichbetroffenen ermöglichen. Darüber hinaus helfen die Mitarbeiter dabei, Anträge zu stellen oder beraten zu Pflegestufen.

„Vielfältige Angebote für pflegebedürftige Menschen“

Harry Feige

Thomas Wittchen

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Ambulante Diakonische Dienste
IHW-Park