Auf dem neuesten Stand

Nachrichten und Berichte Zu den News

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Pflege zu Hause – gut versorgt alt werden

In der vertrauten Umgebung bleiben und zugleich gut versorgt sein. Diesen Wunsch haben viele ältere und pflegebedürftige Menschen. Die häusliche Pflege der Ambulanten Diakonischen Dienste hilft dabei, das zu ermöglichen. Die Mitarbeiter sind in neun DiakonieStationen in Siegen, Freudenberg, Wilnsdorf, Neunkirchen, Weidenau, Geisweid und Hagen sowie ökumenischen Sozialstationen in Betzdorf und Kirchen für die Patienten da. Neben klassischen Pflegeaufgaben wie Hilfe bei der Körperpflege, beim Anziehen oder medizinischer Behandlungspflege gibt es weitere Angebote, die dabei helfen, so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu bleiben. Beispielsweise hauswirtschaftliche Hilfen. Die Mitarbeiter aus diesem Bereich helfen, die Wohnung sauber zu halten, die Wäsche zu waschen und zu bügeln oder kaufen ein. Auch einen Mahlzeitendienst gibt es. Auf Wunsch liefert dieser täglich ein frisch zubereitetes Mittagsmenü an die Haustür.

Ebenso wichtig wie die Hilfe für pflegebedürftige Menschen ist den Teams der DiakonieStationen, deren Angehörige zu unterstützen. Unter anderem gibt es stundenweise Entlastung durch geschulte Betreuungskräfte. Zudem helfen die Mitarbeiter dabei, Anträge zu stellen und beraten zu Pflegestufen.

„Vielfältige Angebote für pflegebedürftige Menschen“

Harry Feige

Maik Schöler

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Ambulante Diakonische Dienste
IHW-Park