Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Termine im Überblick

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Tagestreff Diakonie Siegen (Haus Emmaus)

Im Alter werden soziale Kontakte oft immer weniger. Vor allem pflegebedürftige Menschen können von Einsamkeit und Isolation betroffen sein. Angehörigen fehlt häufig die Zeit, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen, da sie berufstätig sind, Kinder haben oder nicht in unmittelbarer Nähe wohnen. Deshalb bietet der Tagestreff Diakonie Siegen (Haus Emmaus) die Gelegenheit, gesellige Stunden in liebevoll eingerichteten und barrierefreien Räumen zu genießen. Die Gäste werden einzeln oder in Kleingruppen vielfältig beschäftigt. Für ihr leibliches Wohl ist dabei rundum gesorgt. Das Angebot richtet sich besonders an ältere und demente Menschen. Weitere Informationen gibt es in unserem Flyer.

Das Angebot des Tagestreffs Diakonie Siegen (Haus Emmaus)

Beschäftigungsmöglichkeiten

• Singen
  • Basteln
  • Kochen
  • Gesellschaftsspiele
  • Gymnastik
  • Spaziergänge
  • Zeit für Ruhe und Entspannung

Leibliches Wohl

• Frühstück
  • Mittagessen
  • Zwischenmahlzeiten (u.a. Obst und Gemüse)
  • Kaffee und Kuchen

Schnuppertag

• mit Begleitung von Angehörigen möglich
  • Angebote kennenlernen
  • Räumlichkeiten besichtigen
  • Anträge und Termine besprechen

Wahrnehmen von privaten Terminen

• Fußpflege
  • Frisör
  • Logopädie
  • Krankengymnastik

Begleitendes Angebot

Ein Hol- und Bringdienst des Tagestreffs kann bei Bedarf in Anspruch genommen werden. Dieser holt die Gäste ab und fährt sie wieder nach Hause.

NotrufHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112