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MopsMobil – Pflege zu Hause

Viele ältere oder pflegebedürftige Menschen haben vor allem einen Wunsch: In der vetrauten Umgebung bleiben. Und das, obwohl sie Hilfe bei der Körperflege oder im Haushalt brauchen, nicht mehr selbst kochen können, auf regelmäßige Spritzen angewiesen sind oder vielleicht auch eine chronische Wunde haben, die eine professionelle Behandlung nötig macht. Für diese Menschen ist Mopsmobil da. Die Mitarbeiter kommen zu den Patienten nach Hause. Je nach Bedarf auch mehrmals täglich, selbstverständlich auch an Wochenenden und Feiertagen. Rund um die Uhr steht ein Bereitschaftsdienst zur Verfügung.

Das Angebot von MopsMobil

Hilfe bei der täglichen Grundpflege

  • Körperpflege
  • Betten und Lagern
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • An- und Auskleiden
  • Durchführung vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung von Folgeerkrankungen

Ärztlich angeordnete Behandlungen

  • Injektionen (Insulin u.a.), Verbände und Wundversorgung aller Art
  • Medikamentenangabe und -kontrolle
  • medizinische Einreibung
  • Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker, Puls und Temperatur
  • Blasenkatheterwechsel und -pflege
  • Einläufe und Klistiere
  • Überwachung der künstlichen Ernährung
  • Überwachung der Infusionstherapie
  • Versorgung nach ambulanten Operationen

Hauswirtschaftliche Hilfen

  • Reinigung der Wohnung
  • Wäsche waschen und bügeln
  • Einkaufen

Servicepakete

Kranken- und Pflegekassen decken einen Großteil der erforderlichen Hilfen ab. Beide Versicherungen kennen aber klare Grenzen ihrer Zuständigkeit. Für unsere Patienten bieten wir zusätzliche Angebote an und schließen gerne diese Lücke:

Servicepaket „Wohnung“ wie z.B.

  • Wohnung lüften
  • Mülleimer leeren
  • Blumen gießen
  • Briefkasten leeren
  • Haustiere füttern
  • Rollläden hochziehen / herunterlassen

Servicepaket „Organisation“ wie z.B.

  • Medikamente beschaffen
  • Rezepte und Verordnungen einholen

Servicepaket „Rund um den Pflegegrad“ wie z.B.

  • Begleitung beim Besuch des Medizinischen Dienstes
  • Unterstützung beim Einstufungsverfahren

Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne.

Entlastung pflegender Angehöriger

  • stundenweise Entlastung durch geschulte Betreuungskräfte

Beratungsbesuche

  • für Pflegegeldbezieher gemäß § 37.3 SGB XI

Schriftverkehr und Beratung

  • Erstellung vom Pflegeplänen
  • Beschaffung von Pflegehilfsmitteln
  • Unterstützung bei Anträgen und Verhandlungen mit Kostenträgern
  • Hilfe bei Widerspruchsverfahren im Zusammenhang mit der Einstufung in Pflegegrade

Vermittlung von

  • Besuchsdiensten der Kirchengemeinden
  • Fußpflege, Frisör, Hausnotruf
  • Essen auf Rädern

Zusammenarbeit mit

  • allen Partnern im Gesundheitswesen, z.B. niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern, Krankenkassen, Pflegekassen, Sanitätshäusern usw.
  • der Tagespflege Waldecker Straße – Treffen für pflegende Angehörige
NotrufHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111

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