24 Stunden für Sie da

Corona-Regeln

Unsere derzeit geltenden Hausregeln mehr

Freizeit, Hobby und Kultur

Die „grünste Großstadt Deutschlands" liegt nordwestlich des Dreiländereckes Nordrhein-Westfalen/Hessen/Rheinland-Pfalz und hat nicht nur für seine gut 100 000 Einwohner, sondern auch für Besucher allerhand zu bieten.

Als Handels- und Einkaufsstadt offeriert Siegen ein großes Dienstleistungs- und Einkaufsangebot – aber auch eine lange Geschichte. Das historische Zentrum bietet nach dem Einkaufsbummel Gelegenheit, Sehenswürdigkeiten – wie etwa das Obere und Untere Schloss – zu besichtigen.

Kulturelle Angebote gibt es das ganze Jahr hindurch. Ob Kleinkunst und Kabarett, Kino, Theater, Messen oder Festivals: Als Universitätsstadt zeigt Siegen eine große Bandbreite an Unterhaltungsmöglichkeiten auf.

Von A wie Angeln über Klettern, Laufen und Modellflug bis zu W wie Wanderungen reicht das Outdoor-Angebot. Naturliebhaber kommen in der Region rund um Siegen voll auf ihre Kosten. Wälder, Berge und Seen umgeben das Siegerland. Auch Sportfreunde kommen nicht zu kurz. Mehr als 160 Sportarten können Interessierte in Vereinen nachgehen, Fitnesshungrige finden ebenso ein reichhaltiges Angebot.

Zudem ist es zu vielen touristischen Attraktionen wie Sauerland, Westerwald und Rothaargebirge nur ein Katzensprung. Punkten kann Siegen auch mit seiner Nähe zu den Metropolen Rhein-Main und Ruhr.