Auf dem neuesten Stand

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Pflege zu Hause – gut betreut in den eigenen vier Wänden

Vielerorts gehören sie fest zum Straßenbild, die silber-violetten Autos der acht DiakonieStationen. Die Mitarbeiter sind damit täglich unterwegs, um  Menschen zu pflegen, ihnen leckeres Essen direkt nach Hause zu bringen oder im Haushalt zur Hand zu gehen. So können sie oft einen großen Wunsch erfüllen: im eigenen Zuhause alt werden.

Leistungen im Überblick

Bei der täglichen Körperpflege oder beim Essen helfen zählt ebenso zu den Aufgaben der DiakonieStationen, wie medizinische Betreuung, ein Mahlzeitendienst oder Hilfe im Haushalt.

Essen direkt an die Haustür

Leckere Gerichte, täglich frisch zubereitet und ansprechend auf einem Porzellanteller serviert. Das bietet der Mahlzeitendienst der Ambulanten Diakonischen Dienste.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs ist da – im Titelthema dreht sich diesmal alles um moderne und innovative Medizintechnik.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Spende statt Geburtstagsgeschenke

Zu seinem 80. Geburtstag hat Eckhard Kohl auf Geschenke verzichtet und seine Gratulanten um eine Spende für den guten Zweck gebeten. Die Summe über 500 Euro überreichte er dem Förderverein des Diakonie Klinikums Bethesda.

Neues von der Diakonie

Einen der jüngsten Auftritte stellte der Chor "Go! Spirit" in den Dienst der guten Sache. Davon profitierte auch das Evangelische Hospiz Siegerland. Dort fand nun eine Spendenübergabe statt.

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!“: Das Faustsche Dilemma war Thema beim „Siegener Forum Gesundheit“ in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling. Es referierte Psychologin Heike Henrichs-Neuser.

Wie kann ich mit Hilfesuchenden kommunizieren, wenn ich nicht hören kann? Wie setze ich einen Notruf ab, wenn ich nicht sprechen kann? Zu diesen und weiteren Fragen gibt es am Montag, 15. April, 17.30 bis 19 Uhr, einen...